Das neue Jahr mit einem Feuerwerk zu begrüßen ist eine Tradition, der nicht nur die meisten Deutschen viel abgewinnen können. Schließlich wird weltweit mit einem ausgelassenen Feuerwerk gefeiert. Wer jedoch auch gerne Küsschen zum neuen Jahr verteilt, der sollte nicht unbedingt in Deutschland verweilen. Denn hierzulande verteilen die Menschen scheinbar nicht so gerne Neujahrsküsse.

Singles in Europa: andere Länder, andere Sitten

Jedenfalls ergab das eine Befragung auf der Partnervermittlung eDarling. Dabei wurden insgesamt 7.261 Mitglieder befragt, alle Singles versteht sich. Gefragt wurde nach dem Menschen, den sie zum Jahreswechsel wahrscheinlich küssen werden. Das Ergebnis dieser Befragung ist dabei sehr verblüffend. Denn küssen zum Jahreswechsel gar nicht so gerne. Ganz im Gegenteil dazu stehen die Schweizer ganz vorne in der Befragung. Wer also Küsse austeilen und erhalten möchte, der sollte sich über Silvester vielleicht in die Schweiz begeben. Doch das Gesamtergebnis ist noch viel aufschlussreicher und verrät nicht nur viele Unterschiede, sondern auch einige Gemeinsamkeiten. Denn Singles sind so verschieden, wie auch gleich und besitzen zumeist gut erklärbare Eigenheiten, wie die Befragung herausgefunden hat.

Zugegeben, die Befragung liegt schon etwas zurück, aber die Daten haben auch heute noch ihre Relevanz. Schließlich werden aus Knutschmuffeln und Knutschwilligen nicht über Nacht ganz andere Menschen.

Fast die Hälfte aller Schweizer Singles würde es machen

Es ist kaum zu glauben, aber die Befragung hat ergeben, dass in der Schweiz fast die Hälfte aller Singles gerne einen Unbekannten oder aber eine Unbekannte (vielleicht ja auch beides) zum neuen Jahr küssen würde.

Bei den Deutschen wären es zumindest 36% aller Singles, die sich einen knutschenden Jahresbeginn vorstellen können. Dicht gefolgt sind die deutschen Singles damit von den Schweden, die mit 35% fast so ticken, wie die Deutschen und den Italienern und Österreichern mit jeweils 33%. Kaum zu glauben, aber die französischen Singles würden zu Neujahr nur ungern fremde Menschen küssen. Denn nur 21% der befragten Franzosen können sich dies vorstellen. Noch weiter abgeschlagen sind dazu die Polen mit 14% und die Spanier mit zehn Prozent.

Silvesterparty oder das heimische Bett?

Lieber eine Silvesterparty besuchen oder den Jahreswechsel einfach einmal im heimischen Bett verschlafen? Bei dieser Frage lassen sich wohl die meisten Gemeinsamkeiten unter den Europäern feststellen. Denn die meisten Singles möchten Silvester lieber gemeinsam mit anderen auf einer guten Party begehen und so das neue Jahr mit Freunden oder der Familie begrüßen. Jedoch gibt es auch Singles, die lieber im Bett liegen bleiben möchten und denen es nichts ausmacht, den Jahreswechsel zu verschlafen. Polnische Singles und auch französische Singles sind in Sachen Jahreswechsel verschlafen die Spitzenreiter in der europäischen Befragung. Denn mit jeweils 18% kann sich also fast ein Fünftel aller Singles in Polen und Frankreich wohl nicht so recht über Silvester freuen.

Kein Silvesterkuss?

Keinen Kuss an Silvester zu verteilen, ist den meisten nicht bekannt. Dabei sind die deutschen Singles hier der absolute Spitzenreiter im Vergleich zu den anderen Europäern. Denn sage und schreibe elf Prozent wollen niemanden zum neuen Jahr mit einem Küsschen begrüßen. Angesichts der Tatsache, dass an Karneval immer geküsst wird, als gäbe es kein Morgen mehr, ist dieses Ergebnis doch überraschend.

Übrigens, spanische und polnische Singles verbringen Silvester am Liebsten mit der eigenen Familie.