Beschnitten oder nicht beschnitten? Um diese Frage ranken sich nicht nur viele Mythen. Sie wird auch unter Frauen und Männern oft diskutiert, wenn es darum geht, was beim Sex besser ist. Doch was genau bewirkt dieser Unterschied beim Mann? Und gibt es wirklich einen Unterschied beim Sex?

Warum wird der Penis überhaupt beschnitten?

Natürlich wird nicht jeder Penis beschnitten. Aber das ist Ihnen vielleicht auch schon aufgefallen. Die Gründe für eine Beschneidung sind allerdings vielfältig. Da gibt es zum einen den religiösen Aspekt. Denn im Judentum und im Islam sind zum Beispiel alle Männer beschnitten, da nur ein beschnittener Penis als rein gilt. Es gibt aber auch medizinische Indikationen für eine Beschneidung. So wird die Vorhaut oft entfernt, meist dann schon im Kindesalter, wenn sie sich nicht mehr zurückziehen lässt, wenn also eine Phimose (Vorhautverengung) vorliegt. Oder beispielsweise, wenn Harnwegsprobleme gegeben sind, ist die Entfernung der Vorhaut manchmal sinnvoll. Darüber hinaus gibt es natürlich noch viele weitere medizinische Indikationen für eine Beschneidung.

Eine dritte Gruppe stellen die Männer dar, die freiwillig ihre Vorhaut entfernen lassen, sei es aus „ästhetischen“ Gründen oder weil die (unsinnige) Ansicht vertreten wird, dass der Sex und die Hygiene ohne Vorhaut besser sind.

Anderes Empfinden dank Beschneidung?

Ein hartnäckiges Gerücht, was sich nicht nur bei Frauen, sondern auch bei Männern hält, ist, dass ein beschnittener Penis viel empfindlicher ist und daher mehr Lust bringt. Wissenschaftlich nachgewiesen ist das allerdings nicht. Vielmehr haben Studien mit mehr als 40.000 Männern ergeben, dass die Empfindlichkeit, die Orgasmusfähigkeit und auch die Erregbarkeit ganz normal sind, wenn die Beschneidung schon im Kindesalter erfolgt ist, was ja meist der Fall ist. Zudem gibt es sogar eine dänische Studie, die nachgewiesen haben will, dass beschnittene Männer dreimal häufiger Orgasmusprobleme aufweisen als unbeschnittene Männer. Ein wirklicher Pluspunkt in Sachen Lust aufgrund der physischen Gegebenheiten ist also bis heute nicht nachgewiesen worden.

Vielmehr kann es sogar sein, dass ein Mann ohne Vorhaut sogar schwerer erregbar sein kann. Denn die Eichel könnte so unempfindlicher geworden sein, dass die schützende Vorhaut fehlt. Und, was beim Handjob oder Masturbation auffällt, ist sicherlich, dass meist Gleitmittel genutzt werden muss und die Vorhaut nicht als zusätzliche Stimulation mit eingebunden werden kann.

Für Frauen meist kein Unterschied

Einige Frauen sind überzeugt davon, dass der Sex mit einem Mann ohne Vorhaut viel intensiver ist. Aber die Wirklichkeit sieht etwas anders aus. Denn in der Realität merken die meisten Frauen gar keinen Unterschied. Und geht man nach Befragungen, dann stehen viele Frauen eher auf einen unbeschnittenen Penis. Oft werden nämlich Gleitmittel bei beschnittenen Penissen benötigt, damit es nicht zu einem unangenehmen Sex kommt und ein Gleiten in der Vagina überhaupt möglich ist.

Was ist denn jetzt besser?

Ein klares Fazit kann sicherlich in Hinsicht von medizinischen Aspekten und in Hinsicht auf den Sex gegeben werden. Hierbei sind unbeschnittene Männer klar im Vorteil. Auch von Frauen werden sie oft bevorzugt. Bei den ästhetischen Aspekten und den verschiedenen Meinungen lässt sich allerdings streiten. Dabei könnten die Meinungen nicht unterschiedlicher sein. Fakt ist jedoch, dass eine Beschneidung an sich nicht unbedingt Vorteile bringt, wenn sie nicht medizinisch indiziert ist. Eine Beschneidung aus kulturellen Gründen soll an dieser Stelle nicht erläutert werden, da dies in einer ganz anderen Liga anzusiedeln ist.