VerhütungsmittelDie SexToy-Branche boomt und zeigt einmal mehr, dass in den Betten Deutschlands weitaus mehr los ist als Statistiken der Universität Göttingen aufweisen: Zwei bis drei Mal pro Woche werden der körperlichen Lust und Leidenschaft dann doch an Zeit eingeräumt. Durchschnittlich dauert der Sex der Deutschen zwischen 10-20 Minuten. Dabei sind die stundenlangen Sexerlebnisse keine alleinige Eigenschaft von Frischverliebten. Wer seinen Körper, sich und seinen Partner oder seine Partnerin für das perfekte Sexerlebnis gefunden hat, wird diesem Geschenk der Natur auch dann Zeit einräumen, wenn Stress in der Kindererziehung, personelle Änderungen am Arbeitsplatz oder das eine oder andere Pfündchen zu viel auf den Hüften ist und schon zu leichten Sorgenfalten führt.

Sex, bitte! Aber nicht ohne Verhütung!

Die Kinderplanung gehört bei den Deutschen noch immer zu einem festen Bestandteil der Familienplanung. Einfach so und „ungewollt“ kommen durchschnittlich gesehen Kinder auf die Welt, die es dem Pearl Index nach trotz allem durch die Verhütungsbarriere geschafft haben. Bei dem Pearl Index handelt es sich dabei um eine Angabe der Verhütungsstärke. Die Pille hat zum Beispiel einen Pearl Index zwischen 0,1-0,9 und gehört zu den beliebtesten und sichersten Verhütungsmitteln. Übrigens: Je niedriger der Pearl Index, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden.

Die Top 5 der Verhütungsmittel in Deutschland

  • Pille
  • Kondom, gern in Kombination mit der Pille
  • Kupferspirale
  • Hormonspirale
  • Kalendermethode, als eine der natürlichsten Verhütungsvarianten

Das unschlagbare Duo: Kondom und Pille

Mit einem Pearl Index von 0,2 bis 4 steht das Kondom in Sachen Schutz vor Schwangerschaft deutlich hinter der Pille. Allerdings liefert es einen guten Schutz, wenn es um die Übertragung von Krankheiten und im Speziellen um Geschlechtskrankheiten geht. Kondome sind in verschiedenen

  • Größen
  • Stärken, wie besonders gefühlsecht
  • Farben
  • Geschmacksrichtungen
  • Mit Noppen oder anderen Strukturen
  • Aus Latex
  • Aus Polyisopren (für Latex-Allergiker)
  • oder vegane Kondome aus pflanzlichem Weichmacher erhältlich und können je nach Variante das Liebesspiel bereichern.

Kupferspirale und Hormonspirale im Vergleich

Die Kupferspirale kann ausschließlich durch einen Frauenarzt eingesetzt werden und besitzt einen Pearl Index von 0,9-3. In Ergänzung mit der Verwendung eines Kondoms kann der Pearl Index sozusagen zusätzlich „verringert“ werden. Gibt es beim Einsetzen keine Komplikationen und ist die Kupferspirale von Anfang an gut eingesetzt, kann sie bis zu fünf Jahren der „Wächter“ der Gebärmutter sein. Spermien werden allerdings nur weitestgehend abgewehrt. Denn wie der Pearl-Index zeigt, handelt es sich um keinen 90%igen Schutz vor einer Schwangerschaft.

Eine Alternative zur Kupferspirale ist die sogenannte Hormonspirale. Während diese für Frauen, die bereits Kinder bekommen haben, empfohlen wird, kann die Kupferspirale von Frauen jeden Alters verwendet werden. Der Pearl Index der Hormonspirale liegt bei beeindruckenden 0,16. Um diesen Wert zu ermöglichen, werden über die Hormonspirale über den Zeitraum des Tragens Hormone abgegeben.

Nicht nur von Nature-Freaks bevorzugt: Die Kalendermethode

Trotz der Unsicherheit, die sich im Pearl Index von 9-30 widerspiegelt, gehört die Kalendermethode zu einer der Top 5-Platzierungen der beliebtesten Verhütungsmethoden. In ihrer Anwendung wird auf die statistische Annahme gesetzt, dass eine Frau innerhalb von 28 Tagen am 15. Tag ihren Eisprung hat. Als die sogenannten fruchtbaren Tage werden der 14., der 15. und die Tage 16-18 angesehen. In diesen Tagen sollten Sie als Frau keinen Sex ohne Verhütungsmittel haben. Frauen, die keine hormonellen Verhüttungsmittel zu sich nehmen möchten, ihren Körper bewusst wahrnehmen und auch nicht auf Verhütungsmittel im Generellen angewiesen sein wollen, entscheiden sich für diese Verhütungsmethode. Aufgrund der Ansteckungsgefahr hinsichtlich von Geschlechtskrankheiten oder HIV eignet sich diese Methode nur für feste Paare.