glückliche SinglesWer sich heute als Single outet, wird von den meisten Menschen ziemlich bemitleidenswert angeschaut. Viele schieben dann noch ein „Das tut mir aber leid“ hinterher. Single zu sein scheint in der heutigen Zeit, in der alle von Liebe und Partnerschaften schwärmen, kein besonders erstrebenswerter Lebensumstand zu sein. Doch warum eigentlich? Wer sagt denn, dass alle Singles unglückliche und frustrierte Gesellen sind?

Das Leben in einer Partnerschaft fängt bei dem meisten wunderschön an. Die frisch Verliebten verbringen jede freie Minute zusammen und machen so gut wie nichts mehr alleine. In der Psychologie wird dieser Umstand „durch die rosa Brille“ genannt. Doch irgendwann wird die rosa Brille einmal abgesetzt und der Alltag dominiert eine Partnerschaft. Das passiert zwangsläufig, nur der Zeitpunkt kann sehr unterschiedlich sein. Bei manchen Paaren setzt die Monotonie nach drei Monaten ein, andere können diesen Zeitpunkt bis zu sechs Monaten hinauszögern. Zwischen Haushalt, Kindererziehung, Arbeit und Freizeit breitet sich bei nicht wenigen dann der Frust aus. Um diesem Umstand zu umschiffen, sind harte Arbeit und viel Disziplin nötig. Doch oftmals schmeißen viele Paare schon vorher das Handtuch.

Glückliche Singles durch Vorteile?

Das Leben als Single bietet genau dort viele Vorteile. Das oftmals schwierige Zusammenleben von zwei unterschiedlichen Personen fällt bei Singles gänzlich weg. Das Bett gehört einem alleine, das Bad ist immer frei und die Couch ist auch seltener schon besetzt. Natürlich sind solche Gründe sehr profan und sollten nicht als Hauptaspekte genannt werden. Wirkliche Vorteile gibt es in der freien Zeiteinteilung. Das gilt für das Arbeitsleben genauso wie für die Freizeitgestaltung. Singles können voller Leidenschaft ihre Arbeit oder ihr Hobby verfolgen – ohne schlechtes Gewissen, dass zu Hause ein wartender Partner sitzt.

Setzt dann doch mal der gefürchtete Single-Blues ein, meist in der Winterzeit, wenn die Tage länger und dunkler sind als sonst, hilft der Rat von Experten – viel Bewegung, Freundschaften pflegen und Schokolade!