Über Probleme redenEine angeregte Unterhaltung gehört zu jedem erfolgreichen Date. Schließlich will man sich näher kennenlernen und das funktioniert nur, wenn man sich offen über gegenseitige Interessen unterhält und Neuigkeiten aus dem eigenen Leben erzählt.

Da ist es nur natürlich, dass auch das eine oder andere Problem ins Gespräch kommt. Als Mann sollte man sich dabei aber bewusst sein, dass Frauen anders mit Problemen umgehen als Männer. Haben Männer Probleme, kümmern sie sich meist selbst darum oder suchen jemanden, der sie bei der Problemlösung unterstützen kann. Männer möchten bei Problemen immer nur eines: Eine Lösung, und zwar so kurzfristig wie möglich. Hören Männer von Problemen, versuchen sie deshalb umgehend, Lösungswege zu finden.

Frauen sind anders als Männer…

Frauen sind da anders und das verursacht immer wieder Missverständnisse. Wenn Frauen Probleme ansprechen, dann geht es ihnen in erster Linie darum, sich jemanden mitzuteilen. Frauen möchten zunächst einfach nur über ein Problem sprechen und sagen, wie sie sich fühlen. Natürlich wünschen sich auch Frauen ein Problemlösung, aber diese steht nicht unmittelbar im Vordergrund.

Versuchen Sie beim ersten Date nicht über Ihre Probleme zu sprechen. Das hat Zeit bis eine Bindung aufgebaut wurde und die Date-Partner sich besser kennen.

Spricht ein Mann mit einer Frau und hört von einem Problem, ist es also wichtig, dass er sich Zeit nimmt und einfach zuhört. Vielleicht ist es nötig, für etwas Aufmunterung zu sorgen und sich falls möglich als Helfer bei der Problemlösung anzubieten. Sofort mit Ideen für eine schnelle Lösung des Problems aufzuwarten wird von Frauen jedoch meist nicht erwartet und sorgt eher für Überraschung bei der Frau. Es kann sogar ein Gefühl von Peinlichkeit bewirken, wenn es der Frau unangenehm ist, Hilfe anzunehmen oder es gar nicht im Sinn hatte, um Hilfe zu bitten.

Wenn Frauen von Problemen erzählen ist es also wichtig, aufmerksam zuzuhören und Verständnis für die Gefühle der Frau zu zeigen. So können Männer Vertrauen aufbauen und Frauen bei Problemen genau die richtige Unterstützung bieten.