Liebesbriefe ein Flop?Damit möchte ich nun nicht zum Ausdruck bringen, dass der Internetprovider just in diesem Moment versagt, in dem eine dringliche Überweisung getätigt werden oder aber Wikipedia für eine Hausaufgabe gefragt werden muss. Nein, hier ist die Rede davon, dass es doch tatsächlich Phasen in unserem Leben gibt, wo die moderne Technik nicht unbedingt die erste Rolle spielt. Und um welche Phase soll es hier gehen, wenn nicht um die Verliebtheit? Denn sie ist doch der beste Grund dafür, moderne Medien einfach mal ein bisschen zu ignorieren. Denn wie eine Umfrage erwiesen hat, setzten frisch Verliebte am liebsten auf klassische Kommunikation.

Das Telefon auch im 21. Jahrhundert für Verliebte unverzichtbar

Auch in Zeiten von Web 2.0 ist das liebste Kommunikationsmittel frisch verliebter Pärchen, man mag es kaum glauben, das gute alte Telefon. Das bestätigte eine Umfrage einer bekannten Partnervermittlung. Hier gaben immerhin 49% der befragten Personen an, dass eine Email oder SMS nicht genügt. Denn SMS und Email sind zwar ganz nett, können aber nicht die Stimme des Liebsten beziehungsweise der Liebsten ersetzen.

Nach dem Telefon geht es schon etwas moderner zu. Denn auf Platz 2 rangiert das Handy. Insbesondere für kleine Liebesbotschaften, quasi als kleinen „Appetizer“ für zwischendurch, schätzen immerhin 44% der Verliebten die SMS-Funktion. Doch wenn die Sehnsucht zu groß wird und da herrscht Einigkeit, da hilft auch kein telefonieren oder SMS schreiben mehr. Denn fast ein Drittel der Deutschen sehen es als den Idealfall an, ihren Partner mindestens einmal täglich persönlich sehen zu können.

Das mit dem „Partner sehen“ kann sich auch irgendwan einmal ändern, wenn ein Blick auf das Liebes-Drama „Her“ geworfen wird …

Liebesbriefe sind vom Aussterben bedroht

Klassisch ging es zwar mit dem Telefon los, doch wenn es darum geht dem Partner mit der ursprünglichsten Form der Liebesbekundung, nämlich mit einem Liebesbrief, zu überraschen, dann zeichnet sich eine traurige Entwicklung ab. Denn mittlerweile nehmen sich etwa nur 3% der Befragten, hin und wieder, die Zeit den Partner mit einem ganz persönlichen und handgeschriebenen Liebesbrief zu überraschen.

Liebesbriefe sind out? Wir finden das sehr schade …