Living Apart TogetherEin Motto das sich viele zu Herzen nehmen, dass aber nicht dem neusten Trend in Sachen Beziehungen entspricht. Zumindest dann nicht, wenn man sich die Frauen ab und über 40 Jahren einmal genauer anschaut. Denn in dieser Altersklasse entscheiden sich immer mehr Frauen für das LAT- Beziehungsmodell. Die Abkürzung „LAT“ steht in diesem Fall für „Living Apart Together“.

Living Apart Together – Eigentlich nichts Neues

Dennoch lässt sich in Deutschland in den letzten Jahren ein Trend hin zu diesem ganz besonderen Partnerschaftsmodell beobachten. Immer mehr Frauen entscheiden sich gegen die klassische Familie und möchten stattdessen viel lieber selbst verwirklichen. In diesem Fall bedeutet das: Beziehung – ja, zusammenziehen – nein.

Es ist natürlich nicht zu verachten – es besteht eine feste Beziehung und dennoch haben die Partner viele Freiheiten. Aber in LAT-Modell geht es natürlich auch nicht ohne eine Menge vertrauen!

Dieser Wunsch lässt sich insbesondere bei Frauen die bereits die 40 überschritten haben besonders gehäuft beobachten. Dennoch ist das Beziehungsmodell nichts Neues, denn ein Journalist aus den Niederlanden prägte den Begriff bereits im Jahr 1978.

Funktioniert dieses Beziehungsmodell tatsächlich besser?

Wie das in Beziehungsmodellen häufig so ist, kann auch hier keine pauschale Antwort gegeben werden.  Für, durchaus nicht wenige, Pärchen mag das LAT-Modell die perfekte Lösung für eine harmonische Partnerschaft sein. Insbesondere für beruflich erfolgreiche Frauen die im Privatleben eben auch das Bedürfnis nach einem größeren Freiraum haben, können sich in einem klassischen Beziehungsmodell schnell eingeengt fühlen. Das LAT-Modell bietet solchen Persönlichkeiten eben beides. Zum einen den Freiraum, den man als Single genießen kann, zum andern aber auch die schönen gemeinsamen Erlebnisse als Paar.

Sind Kinder in der Partnerschaft erwünscht, sollte dies vorher besprochen und gut geplant werden. Denn spätestens dann sollte an das Zusammenleben gedacht werden.

Living Apart Together ist also nicht die Pauschallösung, dass man tatsächlich lebenslang eine glückliche Beziehung führen kann. Jedes Beziehungsmodell hat seine Vor- aber auch Nachteile. So auch das LAT-Modell. Zudem bedeutet eine Partnerschaft auch immer die Bereitschaft an sich und der Beziehung zum Partner zu Arbeiten, dies ist nicht nur beim klassischen Familienmodell so sondern auch bei „Living Apart Together“. Wer nicht bereit ist Kompromisse einzugehen und keine Zeit in eine Partnerschaft investieren möchte, für den ist auch das Living Apart Together Beziehungsmodell keine Lösung.