MingleMingle, nicht gerade ein sehr aufschlussreicher Begriff! Was könnte sich dahinter verbergen? Vielleicht eine neue Zeichentrickfigur oder ein neuer Modedrink? Nun, weder das Eine noch das Andere. Mingles, irgendwie läuft, zumindest mir, dieser Begriff in letzter Zeit häufiger über den Weg. Grund genug einmal genauer hinzusehen, um zu erfahren was ein Mingle beziehungsweise was Mingles eigentlich sind.

Ganz knapp in einem Satz zusammengefasst versteht man unter „Mingles“ Menschen, die in irgendeiner Form in einer unverbindlichen Beziehung stecken, ohne aber dabei Verbindlichkeiten in Kauf zu nehmen.

Mingles – eine neue Spezies?

Eigentlich sind Mingles, wenn wir mal ehrlich bleiben, nichts wirklich Neues. Menschen die die Vorzüge einer Beziehung genießen möchten ohne dabei die Schattenseiten oder eher die Verbindlichkeiten mit in Kauf zu nehmen gab es schon seit je her und wird es auch immer wieder geben. Wirklich neu an der Geschichte ist hier also tatsächlich nur der Begriff.

Der sich übrigens, laut einem Hamburger Trendforscher aus den beiden Wörtern „Mixed Singles“ zusammensetzt.

Würde ich es jetzt überspitzt formulieren wollen, dann kann ich aussagen, dass es sich bei den Mingles um eine Kreuzung der Lebensform als Paar und Single handelt. Fakt ist jedenfalls das diese unverbindliche Lebensform vor allem Menschen von Mitte zwanzig bis Ende dreißig interessant ist. Nicht verwunderlich. Wird heutzutage doch gerade in diesem Alter von Menschen die größtmögliche Flexibilität im Berufsalltag erwartet. Was liegt also näher, sich diese Flexibilität auch ins Privatleben mitzunehmen?

Mingles – bestes Beispiel für den modernen Zeitgeist

Denn verbreitet lautet das Motto „Unverbindlichkeit“. Viele Singles möchten heutzutage nicht mehr die Verbindlichkeit einer Partnerschaft eingehen, möchten aber dennoch auf die Vorzüge dieser Lebensform nicht verzichten. Als Mingle ist es möglich, aus beiden Leben das Beste mitzunehmen. Ist doch irgendwie praktisch und verdammt ausgebufft, oder?

Auch wenn sich das Leben als Mingle nahezu paradiesisch anhört. Das Mingle-Leben ist nicht für jeden wirklich geeignet. Denn derjenige Single der sich nach Nähe, Beständigkeit und Gemeinsamkeit sehnt der wird, Trend hin oder her, als Mingle auf Dauer nicht glücklich werden können. Wer hingegen die eigene Freiheit und Unabhängigkeit liebt und diese Dinge nicht für eine Partnerschaft „opfern“ möchte, für den kann das Leben als Mingle durchaus die richtige Entscheidung sein.

Und Sie lebten glücklich bis ans Ende Ihrer Tage

Für die Romantiker unter den Lesern war dieser Artikel sicher Horror pur. Daher will ich den Artikel auch so nicht stehen lassen ohne einen, zugegeben auch für mich, positiven Schluss.

Allen anderen Trends zum Trotz ist für viele Menschen der Wunsch nach einer festen Beziehung noch immer das angestrebte Ideal. Außerdem glauben auch heute immerhin noch zwei Drittel der deutschen Bevölkerung an die Liebe fürs Leben.