Schwiegereltern TreffenSchon beim Gedanken an das erste Treffen mit deinen Schwiegereltern in spe fangen deine Knie an zu schlottern, deine Beine werden irgendwie weich, dein Puls rast, die Magengegend beginnt sich zu drehen und du beginnst ganz schön zu schwitzen? Dann geht es dir wie vielen anderen Frauen auf der ganzen Welt. Denn das erste Treffen mit den Schwiegereltern in spe gehört nicht gerade zu den Lieblingsaufgaben, die man seinem Liebsten gerne erfüllen möchte. Und zugegeben, wenn du bei dem ersten Treffen einen schlechten Eindruck hinterlässt, dann kann das auch ernsthafte Konsequenzen für die Beziehung zu deinem Liebsten haben. Der allererste Eindruck bleibt schließlich immer bestehen, das geht dir wahrscheinlich auch bei vielen neuen Bekanntschaften so. Was also tun, damit das erste Aufeinandertreffen mit den Schwiegereltern in spe nicht zum Fiasko wird?

Gut gestylt zum ersten Treffen mit den Schwiegereltern in spe

Der erste Eindruck ist entscheidend. Daher ist es vielleicht angebracht, dass du dich für das erste Treffen mit den Schwiegereltern in spe besonders gut herausputzt. Den Schlabberlook solltest du dir nämlich besser für nach der Hochzeit aufheben. Sieh zu, dass deine Haare gut sitzen und auch dein Make-up gut ist. Zu aufdringlich sollte es aber nicht sein. Schließlich sollen dich deine Schwiegereltern in spe in Gedanken ja nicht in ein gewisses Gewerbe stecken. Ein natürliches Make-up und mit passender Kleidung für den Anlass (zu einem Dinner keine Jeans anziehen beispielsweise) sind da schon ganz gut.

Begrüßung gut wählen

Fall nicht gleich mit der Tür ins aus und herze deine Schwiegereltern in spe, als wenn du sie schon dein ganzes Leben lang kennst. Reiche ihnen am besten zunächst einmal die Hand, wenn dein Liebster dich ihnen vorstellt. Sollte daraus dann eine Umarmung entstehen, dann lasse es zu, aber nur wenn es von den Schwiegereltern ausgeht. Zeige deine Herzlichkeit und lächle auch nett. Denn Lachen bringt das Eis meist zum Schmelzen und du kannst ruhig zeigen, dass du eine gute und herzliche Partie für ihren Sohn bist. Bringe deinen Schwiegereltern in spe vielleicht auch noch ein kleines Geschenk mit. Frage deinen Freund vorher, was seinen Eltern gefällt. Blumen und Pralinen sind dabei natürlich meist gern gesehen.

Sei kommunikativ

Das erste Treffen mit deinen Schwiegereltern in spe dient dazu, dass sie dich kennenlernen. Daher wäre es fatal, nur kurz und knapp auf Fragen zu antworten. Denn das wirkt unhöflich und abweisend. Sei du selbst und rede, auch wenn du vielleicht eher der schüchterne Typ bist. Die Eltern deines Freundes werden dich schon nicht auffressen. Rechthaberei und Arroganz kommen übrigens gar nicht gut an. Das solltest du daher tunlichst vermeiden.

Zurückhaltung beim Turteln und auch beim Essen

Du verträgst viel Alkohol und kannst essen wie ein Mähdrescher? Das ist zwar schön für dich, aber du solltest das nicht gleich beim ersten Treffen zeigen. Auch ein zu aufdringliches Turteln mit deinem Freund kommt meist nicht so gut an. Denn dafür gibt es schließlich euer Zuhause und vor allem das Schlafzimmer. Und deine Schwiegereltern in spe möchten sicherlich nicht eure Zungenakrobatik bestaunen müssen. Halte dich also beim Essen, beim Alkohol und auch beim Turteln etwas zurück.