VerhütungDen meisten Frauen ist es wahrscheinlich schon einmal passiert. Bei der Verhütung gab es eine Panne und dann wird erst einmal Panik geschoben. Sei es ein gerissenes Kondom, das Panik verbreitet oder die Pille, die man vergessen hat, einzunehmen. Die Panik sollte man sich jedoch etwas aufschieben und erst einmal handeln, bevor man durchdreht. Hier bekommst du wertvolle Tipps, was du in welchen Situationen am Besten machst.

Pille zur Verhütung vergessen zu nehmen

Falls du vergessen hast, die Pille zu nehmen, dann sollte der Sex natürlich grundsätzlich mit Kondom erfolgen. Zudem solltest du die Pille sofort einnehmen, wenn dir dein Missgeschick eingefallen ist und dann machst du nach der Einnahme wie gewohnt weiter mit der Pille. Wenn du die Minipille nimmst, dann gibt es außer dem Faktor Kondom noch eine weitere Besonderheit. Denn dein Verhütungsschutz ist auch nicht mehr für den Sex, den du vielleicht ein paar Tage zuvor hattest, gegeben. Also heißt es für dich dann ab zur Apotheke und dich über die Pille danach informieren und darüber, ob du sie überhaupt noch nehmen kannst.

Pille und Durchfall oder Erbrechen

Dass sich die Pille und Durchfall oder Erbrechen nicht vertragen, sollte dir bekannt sein und auch einleuchten. Bei der Minipille hast du keinen Schutz mehr, wenn du innerhalb der ersten vier Stunden nach der Einnahme eines der beiden Symptome aufweist. Zwar kannst du auch hier die Pille nochmals einnehmen, aber zusätzlich ein Kondom bis zu deinem Zyklusende bringt mehr Sicherheit. Wenn du ein paar Tage vorher Sex hattest, gilt das Gleiche, wie oben, ab zur Apotheke und dich über die Pille danach informieren.

Bei der Kombinationspille gilt das Gleiche wie bei der Minipille. Einziger Unterschied ist, dass du den Schutz eventuell noch innerhalb von zwölf Stunden nachholen kannst, nachdem du die Pille eigentlich einnehmen solltest.

Abgerutschtes oder gerissenes Kondom

Ein abgerutschtes oder gerissenes Kondom bringt natürlich keinen Empfängnisschutz mehr. Das versteht sich ja von selbst, dass so die Spermien in dich gelangen und du schwanger werden kannst. In diesem Fall kann die Pille danach helfen. Lass dich einfach beim Frauenarzt oder in der Apotheke beraten.

Eine verrutschte oder verlorene Spirale

Ja, auch eine Spirale kann verrutschen oder sogar herausrutschen, auch wenn das eher seltener vorkommt. Wenn du jedoch genau so ein Gefühl hast, dann fühl zuerst nach dem Rückholbändchen. Damit kannst du nicht nur ertasten, ob die Spirale noch da ist, sondern auch, ob sie noch richtig sitzt. Ertastest du nichts, dann lass am Besten vom Frauenarzt kontrollieren, was mit deiner Spirale ist. Auch über eventuelle weitere Maßnahmen informiert er dich dann.

Rausgerutschter Vaginalring bei der Verhütung erfordert Maßnahmen

Ein herausgerutschter Vaginalring kommt manchmal vor. Befindest du dich in den ersten beiden Wochen der Anwendung, so kannst du den Ring zwar abspülen und wieder einsetzen. Doch zusätzlich sollte dann mindestens noch sieben Tage lang ein Kondom verwendet werden. Rutscht dein Vaginalring in der dritten Woche der Anwendung raus, dann kannst du gleich mit einem neuen Ring und einer neuen dreiwöchigen Anwendung anfangen.

Falls du einmal vergisst, den Ring nach drei Wochen zu wechseln und er länger als vier Wochen in dir war, dann hast du leider keinen Verhütungsschutz mehr. Zur Sicherheit solltest du dann zum Frauenarzt gehen.

Falsche Anwendung des Diaphragmas

Beim Diaphragma kann dir so einiges passieren. Denn das Diaphragma muss in der Größe für dich passend sein, der Zeitpunkt des Einsetzens und des Herausnehmens muss stimmen und ein Spermien abtötendes Gel musst du auch verwenden. Sollte nur eine der drei Komponenten nicht passen, dann hast du keinen Verhütungsschutz mehr. Daher auch hier ab zum Frauenarzt.

Die Sache mit dem Verhütungspflaster

Das Verhütungspflaster kann beim Duschen, Baden, Schwimmen oder auch beim Schwitzen verrutschen oder ganz abfallen. Sollte es nur verrutscht sein und noch eine Haftung besitzen, dann kannst du es einfach in die Ausgangsposition bringen. Oder besser noch, du nimmst einfach ein ganz neues Verhütungspflaster. Weißt du nicht, wann sich das Pflaster gelöst hat, dann solltest du grundsätzlich immer ein neues Verhütungspflaster benutzen und einen neuen Nutzungszyklus beginnen. Zusätzlich solltest du dann aber noch mit Kondom verhüten.