Zugegeben, sie fallen nicht besonders auf, die introvertierten Menschen, die meist als sehr schüchtern daherkommen. Und für viele Menschen wirken diese stillen Wasser auch nicht so interessant. Denn viele Menschen glauben, dass man eher mit lauten und extrovertierten Menschen sehr viel Spaß haben kann. Aber das stimmt so nicht und vor allem haben introvertierte Menschen die Eigenschaften, die für eine gute Freundschaft und Loyalität stehen. Wenn du dich jetzt angesprochen fühlst, sei es, weil du selber introvertiert bist oder bisher eher auf extrovertierte Leute in deinem Freundeskreis gesetzt hast, dann werden die folgenden Zeilen sehr beeindruckend auf dich wirken und dich wohl auch zum Nachdenken bringen.

Ehrlichkeit und Loyalität

Introvertierte Menschen mögen vielleicht still sein. Aber diese Eigenschaft bringt auch weitere gute Eigenschaften zum Vorschein. Denn wenn ein introvertierter Mensch beispielsweise seine Meinung zu irgendetwas abgibt, dann sind es zumeist ehrliche Worte. Und Ehrlichkeit ist besonders in Freundschaften enorm wichtig.

Doch nicht nur die Ehrlichkeit ist bei stilleren Menschen sehr ausgeprägt, sondern auch die Loyalität. Und loyale Freunde findet man auch nicht an jeder Ecke.

Zurückhaltung und Verschwiegenheit

Bist du ein introvertierter Mensch oder kennst du eine solche Person? Dann wird dir sicherlich schon aufgefallen sein, dass stille Wasser nicht gerade ein Freund von vielen Worten sind. Aber du kannst dir sicher sein, dass es immer um etwas Wichtiges geht, wenn sie dann mal den Mund aufmachen. Und ein Pluspunkt dabei ist sicherlich, dass nicht erst stundenlang um den heißen Brei herumgeredet wird. Denn stille Menschen kommen sehr schnell auf den Punkt und sagen nur das Nötigste. Mit dieser Eigenschaft können bestimmt nicht viele Menschen glänzen.

Wer nicht viel redet und immer nur das Wichtigste von sich gibt, der tratscht auch nicht rum. Das ist ein weiterer Punkt, warum introvertierte Leute so gute Freunde sind. Denn, wenn du ihnen ein Geheimnis anvertraust, dann bleibt es auch geheim und findet nicht gleich den Weg zu anderen Menschen. Auf solche Freunde kannst du immer bauen und ihnen kannst du dich dann auch wirklich anvertrauen. Selbst das peinlichste Geheimnis ist bei ihnen gut und sicher aufgehoben.

Nachdenken bringt den Erfolg

Impulsive und spontane Handlungen wird man bei introvertierten Menschen wahrscheinlich nie zu Gesicht bekommen. Denn bei ihnen steht an erster Stelle das Nachdenken, ganz nach dem Motto „erst denken, dann handeln“. Sicherlich fehlt hier etwas die Spontanität. Aber unüberlegte und saudumme Aktionen wirst du bei diesen Menschen bestimmt niemals erleben. Und auch du kannst so noch davon profitieren, wenn sie dich von solchen Handlungen abhalten.

Zudem lösen introvertierte Personen ihre Probleme auf ganz anderen Wegen und bringen so vielleicht auch dich zum Nachdenken. Denn anders ist nicht immer gleich schlecht.

Kein wirklicher Teamplayer aber…

Introvertierte Personen sind bestimmt nicht unbedingt die besten Teamplayer, wenn es um die Arbeit geht. Aber das heißt nicht, dass sie schlecht arbeiten und für nichts zu gebrauchen sind. Ganz im Gegenteil, sie arbeiten sehr gewissenhaft, ordentlich und immer konzentriert. Stundenlanges Feilen an einem Problem ist für sie nicht schwierig. So haben am Ende auch alle etwa davon.

Außerdem sind sie sehr gute Beobachter. Denn wer sein Leben lang immer mehr am Rand steht und zuschaut, der lernt sehr gut zu beobachten und auch die Körpersprache der anderen zu deuten. Und das kann nun wirklich nicht jeder von sich behaupten, dass er Mimiken und Gestiken perfekt interpretieren kann, um dann auch die richtigen Reaktionen zu liefern.

Stille Wasser sind tief! Das ist sicherlich das, was man schnell feststellt. Aber genauso tief, wie die introvertierten Menschen sind, genauso tief ist auch die Freundschaft zu ihnen. Man kann sich immer auf sie verlassen und hat mit Sicherheit einen Freund gefunden, mit dem man eine lange Freundschaft begehen kann. Und solche Freunde braucht doch jeder in seinem Leben.