Jeder, der schon einmal eine ernste Beziehung geführt hat, kann es wahrscheinlich nur bestätigen. Es gibt immer Dinge, die der Partner macht und die einem selber so auf die Nerven gehen, dass Zoff eigentlich schon vorprogrammiert ist. Denn wer kennt nicht das typische Zahnpasta-Klischee beispielsweise? Jedoch sind laut einer Studie andere und weitaus wichtigere Dinge für die häufigsten Streitigkeiten in Beziehungen verantwortlich. Teilweise sind diese Dinge auch sehr klischeehaft, teilweise ernst und manchmal sind es auch nur Kleinigkeiten, die einen Vulkanausbruch des Partners auslösen können.

In einer Studie, die von ElitePartner in Auftrag gegeben wurde, sind insgesamt 11.000 Frauen und Männer befragt worden, welches Verhalten des Partners einen Streit auslöst. Das Ergebnis ist dabei teils überraschend. Denn das Klischee von der Zahnpasta hat es nicht in die zehn häufigsten Antworten geschafft.

Zoff in der Beziehung: Kommunikation auf niedrigem Niveau

Auf dem letzten und zehnten Platz landet eine Verhaltensweise des Partners, die sicherlich nicht unbedingt von der großen Liebe zeugt. Denn eine Kommunikation auf einem niedrigen Niveau, also total nüchtern und lieblos, sorgt oft für Streit. Zugegeben auch zurecht. Wer will schon als Freundin oder Freund genauso behandelt werden, wie der Fahrkartenkontrolleur oder die Supermarktkassiererin? Nette Worte und liebevolle Sätze können aber schnell Abhilfe schaffen.

Auf dem neunten Platz liegt etwas, was 26 Prozent der Befragten bemängeln: Immer gleiche langweilige Fernsehabende. Stimmt, Stimmung kann da wirklich nicht aufkommen, wenn jeder Abend konsequent vor dem Fernseher verbracht wird und Ausgehen schon so selten ist, wie Weihnachten und Ostern.

Der Blick und die offene Toilettentür – am besten noch gepaart mit der Jogginghose

Platz acht wird belegt vom lieblosen Blick, der alles andere aussagt als „Schatz, ich liebe dich“. Einfach immer wieder ein Lächeln einbauen. Denn Blicke sagen manchmal mehr als Tausend Worte. Die offen gelassene Toilettentür ist auf dem siebten Platz gelandet und stört 31 Prozent der Befragten und sorgt für Zoff in der Beziehung. Wer jetzt denkt, ist doch nicht so schlimm, der scheint sich also gewaltig zu irren. Denn es zeugt von Gleichgültigkeit dem anderen gegenüber, wenn der bei allen Aktionen auf der Toilette zuschauen muss. Die klassische Jogginghose landet praktisch auf Rang sechs. Denn es stört viele Partner, wenn in der Beziehung gute Kleidung und ein tolles Aussehen der Vergangenheit angehören.

Verspätungen und andere Unternehmungen

Auf Platz fünf liegt der Klassiker, dass bei Verspätungen nicht Bescheid gegeben wird. Dies ist übrigens generell eine respektlose Geste. Wer lieber etwas mit anderen unternimmt, als mit dem Partner, der erfüllt den Beziehungsstrssfaktor auf Platz vier. 54 Prozent der Befragten nervt es ungemein, wenn der Partner lieber mit Freunden weggeht oder ins Fitnessstudio läuft, anstatt mit dem Partner schöne Stunden zu verbringen.

Die Top drei!

Auf dem dritten Platz als Grund für Zoff in der Beziehung liegt das Ausspionieren von Nachrichten auf dem Handy oder im E-Mail-Postfach. Das ist ein absoluter Stressauslöser und natürlich ein No-Go. Auf Platz zwei landet der Kontrollzwang des Partners. Wer seinen Partner ständig auf Schritt und Tritt kontrolliert, der beschwört den Streit regelrecht und setzt über kurz oder lang auch die Beziehung aufs Spiel. Ein solches Maß an Eifersucht ist übrigens auch ungesund.

Der Top-Grund ist jedoch die fehlende körperliche Nähe zum Partner. Liebevolle Umarmungen oder Küsse gehören schließlich zu einer Beziehung dazu und zeigen dem Partner, dass er geliebt wird!